Regularien Einparkroboter

(nach Carolo Cup Junior der Universität Braunschweig)

Fahrzeuge

Die Fahrzeuge sollen etwa im Maßstab 1:10 konstruiert werden. Es sind nur zwei Achsen erlaubt: eine lenkbare Vorderachse und eine Hinterachse. Der Radstand muss mindestens 200 mm betragen. Die Spurweite, gemessen von Reifenmitte zu Reifenmitte, muss mindestens 160 mm betragen. Die Höhe fester Fahrzeugaufbauten über der Fahrbahn darf 300 mm nicht überschreiten. Die Prüfung der Fahrzeughöhe erfolgt bei der Fahrzeugabnahme durch die Wettbewerbsleitung über eine Fahrt durch ein feststehendes Tor mit den Innenmaßen: Höhe 300 mm und Breite 400 mm.

Die Energieversorgung ist mit Akkus zu realisieren. Diese dürfen zwischen den einzelnen Wettkampf-Läufen ausgetauscht werden. Wie im realen Straßenverkehr auch, sollen mit bestimmten Lichtsignalen die Fahrmanöver visualisiert werden: Am Fahrzeugheck müssen sich drei deutlich erkennbare Bremslichter befinden. Es sind aktive Bremseingriffe zu signalisieren. Auf jeder Seite vorne und hinten ist je eine gelbe/orangene Leuchte anzubringen. Diese sind beim Einparken auf der entsprechenden Seite blinkend (1 Hz mit 50 % Tastverhältnis) zu verwenden.

Szenario

Parallel zu einem geraden Straßenabschnitt verläuft auf der rechten Straßenseite ein 300 mm breiter Parkstreifen, auf dem Hindernisse aus weißem Karton stehen, die am Boden fest befestigt sein können. Deren der Straße zugewandten Seiten befinden sich 20 mm - 200 mm von der rechten, weißen Linie des Fahrstreifens entfernt. Die Abstände zwischen den Hindernissen betragen bis zu 400 mm. Die Hindernisse sind mindestens 100 mm hoch und lang. Die Straße und die Parkstreifen befinden sich in der Ebene. Die Straße ist direkt hinter dem Parkstreifen durch Hindernisse blockiert.

Die in beliebiger Reihenfolge verteilten Parklücken haben eine Länge von 600 mm, 700 mm oder 800 mm und eine Breite von 300 mm. Je nach verwendeter Parklückenlänge wird eine Zeitstrafe zur Gesamtzeit addiert. Jede Parklückenlänge ist innerhalb des Parkstreifens mindestens einmal vorhanden. Die Parklücke wird links von der weißen Linie der Straße und rechts von einer weiteren durchgezogenen weißen Linie abgegrenzt, die ebenfalls 20 mm breit ist. Nach vorne und hinten sind die Parklücken durch weiße Kartons begrenzt.
Parkstreifen Carolo-Cup.jpg
Mögliche Anordnung der Parklücken am Straßenabschnitt (Quelle: Uni Braunschweig)

Durchführung

Das Fahrzeug soll auf einer geraden Straße - fahrend auf der rechten Straßenseite - eine passende Parklücke finden und in diese berührungslos und möglichst schnell einparken. Das Fahrzeug startet auf einem (ca. 6m langen) geraden Straßenabschnitt an einer weißen 40 mm breiten Startlinie, indem ein Taster am Fahrzeug von einem Jurymitglied betätigt wird. Es fährt an den rechts stehenden Hindernissen auf der Suche nach einer ausreichend langen Parklücke entlang. Sobald die Parklücke gefunden wurde, muss das Einparken mit dem Blinker signalisiert werden. Sobald das Parkmanöver beendet ist, muss das Ende durch Aufleuchten aller Fahrtrichtungsanzeiger angezeigt werden.
Maße Straße Carolo-Cup.jpg
Bemaßung des Straßenabschnitts (Quelle: Uni Braunschweig, Regularien Carolo-Cup Junior)

Jedes Team muss zwei Einparkversuche hintereinander absolvieren. In jedem Durchlauf treten alle Teams in vorgegebener Startreihenfolge an.

Wertung

Die Einparkzeit wird vom Losfahren an einer Startlinie bis zum 3-maligen Aufblinken aller Fahrtrichtungsanzeiger ermittelt.
Die folgenden Verstöße werden mit Strafsekunden oder durch Ungültigkeitserklärung des Versuchs geahndet:
Verstoß
Strafmaß
Abstand zum vorderen oder hinteren Hindernis < 10 mm
Versuch ungültig
Einparkvorgang dauert länger als 30 Sekunden
Versuch ungültig
Das Fahrzeug steht nicht innerhalb der weißen Linien
Versuch ungültig
Berührung des Fahrzeuges mit einem der stehenden Fahrzeuge
5 s
fehlerhafte Verwendung der Fahrtrichtungsanzeiger
5 s
Überfahren der äußersten weißen Linie
5 s
eine Überschreitung von 5° Winkelabweichung zur Straße
5 s
70 cm-Lücke
8 s
80 cm-Lücke
15 s

Die Durchläufe werden jeweils getrennt gewertet. Je Durchlauf bekommt das schnellste Team die volle Punktzahl, die Punkte für die anderen Teams werden anteilig berechnet. Die endgültigen Punkte der Disziplin je Team ergeben sich aus dem Mittelwert über alle zwei Durchläufe.