Projekte 2014/15


Im Schuljahr 2014/2015 haben wir mehrere Projekte in Angriff genommen, deren Ergebnisse wir bei unterschiedlichen Gelegenheiten vorgestellt haben.
Neben der (Weiter-) Entwicklung der Roboter für den RoboCup 2015 und den Schul-Robotik-Cup 2015 gab es drei Modellprojekte, die in der fischertechnik-AG bearbeitet wurden:

Turmbergbahn.jpg
Turmbergbahn (Quelle: Wikipedia, JuergenG)

1. Turmbergbahn


Aufgabenstellung: Bau eines Modells der Durlacher Turmbergbahn, der ältesten Standseilbahn Deutschlands (eröffnet 1888). Sie hat eine Steigung von bis zu 36,2% und überwindet eine Höhe von 100 m auf einer Strecke von 315 m.

Wir werden versuchen, eine Führung im Maschinenhaus der Turmbergbahn zu organisieren und werden die Abtsche Weiche und die Antriebskonstruktion fotografisch dokumentieren, als Vorlage für den Bau des Modells. Das Modell werden wir am Stadtgeburtstag ausstellen.

Materialien:

2. CD-ROM-Laufwerk
CD-ROM-Laufwerk.jpg
CD-ROM-Laufwerk


Aufgabenstellung: Konstruktion eines CD-ROM-Laufwerks, das optische "Papier-CDs" beschreiben und auslesen kann.

Materialien:

3. Einparkroboter


Aufgabenstellung: Entwicklung eines selbststeuernden Fahrzeugs, das entlang eines Seitenstreifens eine Parklücke entdeckt und dort Rückwärts in maximal zwei Zügen einparkt.

Materialien: